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Neuigkeiten der Version "ORCA AVA 2011"
Die Version 2011 wurde im August 2011 als Nachfolger der erfolgreichen 17.0 veröffentlicht.
Das Update kommt mit einer Vielzahl an Detailverbesserungen und Optimierungen für einen vereinfachten Arbeitsablauf.
Neues Programmfenster Kostenverlauf
Der neue Bereich fasst die Kostenentwicklung aus den Programmteilen
- Gewerkeschätzung
- Budget
- Leistungsverzeichnisse
- Aufträge und Nachträge
- Aufmaß und Rechnung
gewerkorientiert zusammen und verschafft Ihnen einen schnellen Projektüberblick. Zusätzlich zu den vorhandenen Spalten können Sie auch eigene Summen bilden und darstellen lassen. Der Kostenverlauf kann zur Weiterverarbeitung an Excel übergeben werden.
Preisspiegel in Vorschau bearbeiten
Ein bekanntes Highlight der ORCA AVA ist die Bearbeitung von Leistungspositionen innerhalb der Druckvorschau. Diese Funktion wurde jetzt auch auf die Preisspiegel ausgedehnt: mit einem Doppelklick in der Seitenansicht gelangen Sie direkt in das Eigenschaftenfenster und können dort den Wert bearbeiten.
Komfortabler GAEB-Import
Das neue Ausschreibungsprogramm ist beim GAEB-Import noch großzügiger und korrigiert die meisten Fehler selbsttätig während dem Import.
Weitere Verbesserungen der Version 2011
- Aktualisierung der Benutzerlayouts beim Update.
- Gruppierung der Layouts für bessere Übersicht.
- Optimierung von Funktionsnamen.
- Servicepacks automatisch aus dem Internet laden und installieren.
- Zusätzliche Projektdaten, beispielsweise ein Projektlogo.
- Grund- und Wahl-Gliederungspunkte in der Gewerkeschätzung.
- Leistungspositionen mit Bezug auf Leistungsverzeichnisse.
- Kommentare zu allen Ebenen der Angebote.
- Länderspezifische Einstellungen für deutsche und österreichische AVA-Edition.
- HTML-Formatierung der Bietertextergänzungen.
- Alle StLB-Positionen aktualisieren, ohne diese einzeln wählen zu müssen.
- Verweise aus StLB-Positionen auf freie Texte.
- Erfassung nicht zugewiesener Aufmaße.
- Neue Ausgabeoption "Nur Positionen mit Mengenzuwachs".
- Im- und Export der Aufmaße im ÖNORM A2063-Format.
- Skontofrist der Rechnungen erfassen.
- Bei der Rechnungsfreigage kann der Netto-Betrag im Aufmaß verteilt werden.
- Auflistung von nicht oder falsch zugewiesenen Kostengruppen in der Kostenkontrolle.
- Nicht preisbildende Positionen können ausgeblendet werden.
- Verbesserte Sicherung von Zwischenständen.
- Formular für den PDF-Rechnungsausdruck.
- Neue übersichtliche Druckformulare.
- Verschiedene Detailverbesserungen.
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