[ Home > AVA > Funktionsübersicht ]
Funktionsübersicht
Im Folgenden finden Sie einige Leistungsmerkmale von ORCA AVA.
Kostenschätzung
- Kostenschätzung nach Elementen
- Kostenschätzung nach Gewerken
- Bis zu vier Einheitspreisanteile
- LV-Erstellung mit eigenen Texten
- Verwendung eigener und gekaufter Schätzpreise (z.B. der BauDatenbank, DBD oder sirAdos)
- Auswertung nach Kostenschätzung, Kostenberechnung oder Kostenanschlag (DIN 276)
Ausschreibung
- Beliebige Gliederung der Leistungsverzeichnisse (LV) in Lose, Abschnitte, Titel etc.
- Direktes Editieren von Kurztext, Menge, Einheit etc. in der Übersichtstabelle (Gliederung in Baumstruktur)
- Beliebiges Einfügen von Dokumenten auf allen Gliederungsebenen
- Kopieren von LVs, Titeln, Positionen etc. durch Drag & Drop
- Positionen neu erfassen (tippen), kopieren aus einem Mutter-LV oder einer Textdatenbank
- Übernahme gekaufter Texte (z.B.: Euro Bau Data, Heinze BauOffice, MLV-Freianlagen, sirAdos-Texte, GreenBASE, etc.)
- Verarbeitung von Standardleistungsbuch und Tochterleistungsbuch
- Verarbeitung der Dynamischen BauDaten, StLB Bau
- Direkter Zugriff auf Fremdtexte während der Erstellung von LVs
- Textbearbeitung im Windows-Standard
- Einbinden grafischer Elemente zur LV-Position
- Eingabe von Schätzpreisen während der LV-Erstellung
- Übernahme von Schätzpreisen aus einer Datenbank
- Positionspreis mit bis zu vier Preisanteilen (Material, Lohn, etc.)
- Bedarfspositionen können wahlweise für die Bildung von LV-Summen berücksichtigt werden
- Freie oder automatische Nummerierung von Positionen mit beliebigen Schrittweiten (z.B. Pos. 10, 20, 30, …) und Index (Pos. 1a, 1b, 1c etc.)
- Bestimmung der Positionsarten nach GAEB
- Bezugs- und Zuschlagspositionen
- Datenaustausch nach GAEB 91 und 2000, KE81-86 (DA81-86)
- Datanorm-Schnittstelle
- Schätz-LV drucken und auswerten nach DIN 276
- Ändern von Positionen in der Druckbildvorschau
- Umbruchschutz für Texte und Grafiken
- Freie Gestaltung des Drucklayouts
- …
Mengenermittlung
- Integrierte Mengenermittlung inkl. Rechenweg
- Freier Rechenansatz (Taschenrechnerfunktion)
- Verwendung von mitgelieferten Formeln, Eingabe neuer Formeln
- Verwendung von REB- Formeln, Zuordnung von Mengenanteilen zu Kostengruppen, Möglichkeit der Zuordnung einer Position zu mehreren Kostengruppen
- Verwendung von mathematischen Konstanten und Funktionen (Sinus, Cosinus, Pi, Eulersche Zahl etc.)
- Kopieren von Mengenberechnungen (z.B. aus anderen Positionen)
- Berechnungen über mehrere Rechenzeilen mit beliebiger Klammerschachtelung
- Rundungsfunktionen
- Aufmaß drucken
- …
Preisspiegel / Vergabe
- Angebotsprüfung mit verschiedenen Auswertungsmöglichkeiten
- Übernahme der Angebotspreise per GAEB-Schnittstelle
- Eingabe der Angebotspreise über Tastatur
- Eingabe von Material- und Lohnkosten, EP, GP, Zu-/Abschläge
- Angebotsvergleich, Preisspiegel im Quer- oder Hochformat
- Billigstmarkierung, Fehlermarkierung
- Berechnung von Ideal- und Mittelwerten der Angebote
- Vergleich mit Kostenschätzung, Vergleichsbieter, Budget
- Zu- und Abschläge als Prozentwert oder Fixbetrag auf allen Gliederungsebenen und Positionen
- Freie Bemerkung zu Angebotspreisen
- Variantenrechnen durch das Aktivieren von Positionen (z.B. Alternativ- oder Eventualpositionen)
- Preisspiegel-Layouts mit Gesamtpreis und Einheitspreisanteilen, Kurz- und Langtext, Prozent- und EUR-Abweichungen, …
- …
Vergabe / Abrechnung
- Vergabe in Vergabeeinheiten (ein LV kann in mehrere Aufträge unterteilt werden)
- Automatische Berücksichtigung aller Vergabebedingungen
- Verwaltung von Vergabebedingungen in % oder EUR
- Vergabedingungen in Brutto- und Nettosummen
- Ausgabe eines Vergabe-LV
- Verwaltung der Teil- Schluss- und Nachtragsrechnungen
- Restsummen aus Teilrechnungen werden bei der Schlussrechnung automatisch angezeigt
- Datenblatt zu Teil- und Schlussrechnungen (Beiblatt als Freigabeübersicht)
- Rechnungsprüfung mit Mengenübersicht
- Rechnungsprüfung mit kumulierenden Mengen
- Verwendung von REB- Formeln für die Aufmaßprüfung,
- Zuordnung von Mengenanteilen zu Kostengruppen,
- Möglichkeit der Zuordnung einer Position zu mehreren Kostengruppen
- Ausgabe von Auftragslisten, Prüflisten, Kostenkontrolllisten, Plan-/Vergabe-/ Ist-Kosten
- …
Adressenverwaltung
- Projektübergreifende und/oder projektbezogene Adressdatenbanken
- Übersichtliche Tabellendarstellung
- Adressen können direkt in der Tabelle oder im Bearbeitungsfenster geändert werden
- Auswahlfenster für häufig benötigte Adressenbestandteile wie z.B. Anrede, akademischer Titel
- Automatischer Vorschlag von Ortsnamen zur Postleitzahl aufgrund einmal eingegebener Daten
- Sortier- und Suchfunktionen
- Adressen selektieren und als Selektionsdatei speichern
- Integrierter Etikettendruck
- …
Dokumentenverwaltung
- Erfassen von immer wiederkehrenden Dokumenten in einer Dokumentvorlagen-Bibliothek
- Erstellung eigener Standardbriefe
- Automatisierte Verwendung von Projektdaten und Adressdaten in Dokumenten
- Verknüpfung mit den Adressdatenbanken für Serienbriefe
- …
Benutzerverwaltung
- Vergabe von persönlichen Benutzerrechten
- Definition von Standardrechten
- Definition von Datenverzeichnissen
» Vergleich der AVA-Editionen
» Zur ORCA AVA-Startseite